Owhi der Indianer
Roxo & das Paradies
Präsentation
Videos
Termine
Kontakt
Presse
Impressum

...Und der Indianer spielte Samba...

Eine rhythmische Reise
von und mit Gilles Marquis

Trommel- und Schlagzeuglehrer zu sein, ist mehr als ein Beruf : Es ist eine Berufung. Die Rolle des Schlagzeugers findet im Hintergrund statt, selten im Rampenlicht.
So wie beim Fußball der Torwart Gegenspieler braucht, die ihm die Bälle zu schießen, braucht der Schlagzeuger Mitmusiker, um spielen zu können.
Dennoch habe ich die Möglichkeit geschaffen, das Schlagzeug allein zu präsentieren.
Die vor 5-6 Jahren geborene Idee eines Musicals nahm schließlich nach meinem Brasilienbesuch im Sommer 2005 konkrete Formen an.
Die Latin- Rhythmen stellen eine Herausforderung an die Technik des Schlagzeugspielens dar, ebenso wie die für uns völlig fremde Art der Bewegung...


Und das soll mit mir, dem alten Indianer nun im Rampenlicht stehend klappen?


Kommen Sie mit auf die Reise...


Schließen Sie die Augen und folgen Sie den musikalischen Darbietungen, die die Geschichte des Indianers Owhi erzählen, der nach einer Trommelzeremonie das erste Mal seine Heimat, auf der Suche nach seinem Trommelmeister verlässt.
Am unendlichen Wasser angekommen trifft Owhi auf Seemänner, mit denen er nach Europa aufbricht.
Dort genießt er die klassische Ausbildung der ,,alten" Welt und ihre kulturelle Vielfalt.

Später begegnet Owhi Seeleuten, die ihn nach Brasilien mitnehmen.
Er ist fasziniert von den Menschen, der Leichtigkeit ihrer Bewegungen und ihrer Lebensfreude beim Samba spielen
Auf seiner Reise lernt er die unterschiedlichen Sprachen der Trommeln und ihre vielfältigen Rhythmen kennen.
Schließlich, mitten im Regenwald des Amazonas spürt Owhi, wie ihn das Heimweh überkommt...
Doch vor seiner Rückreise erzählt Owhi mit einem Schlagzeug-Solo von den Stationen seiner Reise, ...

• den Indianer-Ritualen
• dem Meer
• der klassischen Musik
• den europäischen Rhythmen
•der kleinen Trommel
•der Leichtigkeit der brasilianischen Seeleuten
• der bunten Welt der Samba

...die ihn zum Trommelzauberer machten!






Hier geht es weiter..folgen sie Roxo in das Paradies!